Autor-Archiv Beate Hellwich

VonBeate Hellwich

Deutschland trennt – 2026

Über die Aktion „Deutschland trennt. “

„Deutschland trennt.“ ist die bisher größte Partneraktion zur Aufklärung über richtige Mülltrennung in Deutschland. Initiiert und organisiert wird die Aktion von „Mülltrennung wirkt“, einer Initiative der dualen Systeme. Mit „Deutschland trennt.“ engagieren sich die dualen Systeme gemeinsam mit kommunalen Abfallberatungen, Unternehmen der Abfall- und Entsorgungswirtschaft sowie führenden Handelsunternehmen aus den Bereichen Lebensmittel, Baumarkt, Drogerie und Biohandel für bessere Mülltrennung. Ihr Ziel: Höhere Sammelmengen und -qualitäten für mehr Verpackungsrecycling – zum Schutz von Klima und Ressourcen. Während der bundesweiten Aktionswochen vom 6. bis 21.Juni 2026 klären die Partner mit intensiver lokaler Informationsarbeit, Live-Events und einer begleitenden Werbekampagne über die richtige Trennung von Abfällen auf. Weitere Informationen über die Aktion „Deutschland trennt.“ finden Sie unter www.mülltrennung-wirkt.de/deutschland-trennt.

 

 

Eine riesige Verpackung auf dem Rathausplatz? Mit einer auffälligen XXL-Verpackung macht die Abfallberatung der Stadtpflege in Dessau auf ein wichtiges Thema aufmerksam: richtige Mülltrennung. Wie trennt man Verpackungsabfälle und warum ist es von hoher Bedeutung? Darüber informieren Abfallberatung und duale Systeme beim Live-Event der Aktion „Deutschland trennt.“ am 17. Juni 2026 auf der Ratsgasse 5 in Dessau-Roßlau. Als Partnerin der bundesweiten Aufklärungsaktion will die Abfallberatung der Stadtpflege Dessau-Roßlau Menschen in der Region zu besserer Mülltrennung motivieren. Sie ist entscheidend für mehr Recycling und eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft

VonBeate Hellwich

Schließung der Abfallentsorgungsanlage “Kochstedter Kreisstraße“ am 04.04.2026 (Ostersamstag)

Am 04.04.2026 (Ostersamstag) bleibt die Abfallentsorgungsanlage geschlossen.

(aktuelle Benutzerordnung Abfallentsorgungsanlage, § 16 Öffnungszeiten).

Ab Dienstag (07.04.2026) gelten wieder die üblichen Öffnungszeiten.

VonBeate Hellwich

Ausfall Entsorgungstouren am Freitag, den 06.02.2026

Aufgrund der extrem winterlichen Wetterlage müssen die gemäß Abfallkalender ursprünglich für Freitag, den 06.02.2026 geplanten Entsorgungstouren auf Montag, den 09.02.2026  verschoben werden. Betroffen sind folgende Entsorgungstouren:

Restabfall:        – Streetz, Mühlstedt, Natho, Meinsdorf

Altpapier:         – Kochstedt

Bioabfall:         – Mosigkau – Kochstedt

Wir danken für Ihr Verständnis und bitten um Bereitstellung der betroffenen Abfallbehälter zum Montag, den 09.02.26. Außerdem bitten wir um Informationstransport innerhalb der Nachbarschaft.

Stadtpflege

öffentlich-rechtlicher Entsorgungsträger

der Stadt Dessau-Roßlau

VonBeate Hellwich

Schließung der Abfallentsorgungsanlage in Dessau-Roßlau, Polysiusstraße 2 am 10.01.2026

Die Abfallentsorgungsanlage wird aufgrund einer Unwetterwarnung am Samstag, den 10.01.2026 ganztägig geschlossen.

Ab 12.01.2026 öffnen wir zur gewohnten Zeit um 7.15 Uhr.

Zur eigenen Sicherheit bitten wir auf unnötige Fahrten zu verzichten.

 

VonBeate Hellwich

Ausfall Entsorgungstouren und Schließung der Abfallentsorgungsanlage in Dessau-Roßlau am Samstag, den 10.01.2026

Aufgrund der zu erwartenden extrem winterlichen Wetterlage müssen die gemäß Abfallkalender ursprünglich für Samstag, den 10.01.2026 geplanten Entsorgungstouren auf Montag, den 12.01.2026 verschoben werden. Betroffen sind folgende Entsorgungstouren:

 

Restabfall:  

– Meinsdorf, Mühlstedt, Streetz, Natho

Altpapier: 

– Kochstedt (Waldsiedlung)

Bioabfall:      

– Kochstedt (Waldsiedlung)

– Mosigkau (teilweise)

– Innerstädtischer Bereich Süd (teilweise)

 

Wir danken für Ihr Verständnis und bitten um Bereitstellung der betroffenen Abfallbehälter zum Montag, den 12.01.26. Außerdem bitten wir um Informationstransport innerhalb der Nachbarschaft.

 

Auch die Abfallentsorgungsanlage in Dessau-Roßlau, Polysiusstraße 2 wird am Samstag geschlossen bleiben. Bitte verschieben Sie geplante Anlieferungen auf die nächste Woche.

 

Stadtpflege

öffentlich-rechtlicher Entsorgungsträger

der Stadt Dessau-Roßlau

VonBeate Hellwich

Abfallkalender 2026: Nachhaltig, digital und immer im Blick!

Der Jahreswechsel steht vor der Tür und mit ihm auch der neue Abfallkalender 2026.

Die alljährliche Suche nach den Abfuhrterminen erfolgt 2026 in digitaler Form und in Heftformat.

In einer geringen Auflage ist der Kalender auch in der bewährten Heftform – praktisch, übersichtlich und natürlich umweltfreundlich, ab 15. Dezember 2025 an den angegebenen Ausgabestellen im Stadtgebiet Dessau-Roßlau erhältlich.

Ausgabestellen des Abfallkalender 2026

Großkühnau Ortschaftsbüro, Brambacher Straße 45
Kleinkühnau Amtshaus, Amtsweg 2
Kleutsch Bürgerhaus, Zum Hofsee 2
Kochstedt Rathaus, Königendorfer Straße 76
Mildensee Landjägerhaus, Oranienbaumer Straße 14a
Mitte Bürgerbüro im Rathaus, Zerbster Straße 4
Mitte Eigenbetrieb Stadtpflege, Wasserwerkstraße 13
Mosigkau Bürgerbüro, Knobelsdorffallee 4
Rodleben Bürgerbüro, Steinbergsweg 3
Roßlau Rathaus, Markt 5
Roßlau Tourist Information, Hauptstraße 11
Sollnitz Bürgerhaus, Alte Dorfstraße 12
Waldersee Rathaus, Horstdorfer Straße 15b
West Stadtpflege Abfallentsorgungsanlage, Polysiusstraße 2
VonBeate Hellwich

Einführung der Gelben Tonnen in innerstädtischen Bereichen zum 01.01.2026

Grundlagen:

Bei der Sammlung und Verwertung von Leichtverpackung (LVP) handelt es sich um ein privatrechtlich organisiertes Rücknahmesystem nach dem Verpackungsgesetz (VerpackG). Danach sind Hersteller und Vertreiber von Verpackungen verpflichtet, diese zurückzunehmen und einer Verwertung zuzuführen. In Dessau-Roßlau ist aktuell das duale System „Zentek Service GmbH & Co. KG“ für die Organisation der Entsorgungsleistungen zuständig und hat für den Zeitraum von 2026-2028 erneut die Remondis GmbH & Co. KG mit der Sammlung von LVP im Stadtgebiet Dessau-Roßlau beauftragt. Somit ist die Remondis GmbH & Co.KG auch für die zum 01.01.2026 vorgesehene Umstellung der LVP-Sammlung von Gelben Säcken auf Gelbe Tonnen in den 3 innerstädtischen Bereichen Nord, – Mitte und – Süd zuständig.

Einführung Gelbe Tonnen in den innerstädtischen Bereichen:

Die Aufstellungen der neuen Gelben Tonnen für die privaten Haushalte in den Stadtbezirken innerstädtischer Bereich Nord, – Mitte und – Süd findet bereits von der 49. bis zur 51. Kalenderwoche 2025 und somit vom 01.12. – 20.12.2025 statt. In diesem Zusammenhang werden die gemäß personenbezogenem Erstverteilungsschlüssel ermittelten Gelben Tonnen vor den jeweiligen Grundstücken abgestellt. Welche Straße in welcher Kalenderwoche beliefert wird, kann der Anlage „Planung Auslieferung Gelbe Tonnen Innerstädtische Bereiche Nord, -Mitte, -Süd“ entnommen werden, welche auch auf der Internetseite des EB-Stadtpflege unter News veröffentlicht ist.

Nach der Auslieferung der Gelben Tonnen werden alle Grundstückseigentümer, Hausverwaltungen bzw. Mieter gebeten, die Gelben Tonnen unverzüglich aus dem öffentlichen Bereich zu entfernen und auf den eigenen Grundstücken abzustellen. Eine dauerhafte Lagerung von Abfallbehältern im öffentlichen Bereich ist nicht zulässig.

Eventuell notwendige Anpassungen des Behälterbestandes (Nachbestellungen, Rückgaben oder Tausch von Gelben Tonnen) können im Nachgang jederzeit direkt mit der Remondis GmbH & Co.KG abgestimmt werden, z. B. per E-Mail unter rosslau@remondis.de.

Für telefonische Nachfragen steht die zentrale Hotline 0800 12 23 255 zur Verfügung.

Regelungen für vergleichbare Anfallstellen:

Es wird explizit darauf hingewiesen, dass im Rahmen der Erstaufstellung der Gelben Tonnen nur die privaten Haushalte berücksichtigt werden können. Alle anderen Anfallstellen (z. B. Gewerbetreibende, Freiberufler, Vereine, öffentliche Einrichtungen u.ä.) können in diesem Zusammenhang nicht mit Gelben Tonnen ausgestattet werden. Hier wird darum gebeten, die eventuell benötigten Gelben Tonnen selbst bei der Remondis GmbH & Co.KG zu beantragen. Nutzen Sie hierfür bitte das entsprechende Formular „Antrag Bereitstellung, Abholung, Tausch Gelbe Tonne REMONDIS“. Dieses Formular kann von der Homepage der Stadtpflege Dessau-Roßlau heruntergeladen bzw. bei der Stadtpflege Dessau-Roßlau und der Remondis GmbH & Co. KG in Coswig OT Klieken abgeholt werden. Das entsprechende Formular kann dann per E-Mail an rosslau@remondis.de oder Post verschickt werden.

Entleerungsrhythmen ab 01.01.2026

Alle 240 Liter Behälter für LVP (Gelbe Tonne) werden ab 01.01.2026 aller 3 Wochen entleert. Die entsprechenden Termine können wie gewohnt dem amtlichen Abfallkalender der Stadt Dessau-Roßlau entnommen werden bzw. werden über die Abfall-App bekannt gegeben.

Bei Grundstücken, welche über 1100 Liter Behälter entsorgt werden, können diese 1100 Liter Behälter bei Bedarf auch wöchentlich entleert werden. Diese Sondertermine können jedoch nicht im Abfallkalender veröffentlicht werden, sondern sind mit der Remondis GmbH & Co.KG individuell abzustimmen. Als allgemeine Regelung gilt jedoch, dass die wöchentliche Entleerung der 1100 Liter Behälter in den Stadtbezirken innerstädtischer Bereich Mitte, – Nord und – Süd grundsätzlich donnerstags stattfindet. In den Stadtbezirken Alten, Siedlung, Süd, West, Zoberberg und Ziebigk findet die wöchentliche Entleerung grundsätzlich montags statt.

 

VonBeate Hellwich

Schließung der Abfallentsorgungsanlage am 07.11.2025 und 08.11.2025

Schließung der Abfallentsorgungsanlage “Polysiusstraße 2“ im Zeitraum 07.11.2025, 12.30 Uhr bis 08.11.2025 (ganztägig).

 

Die Abfallentsorgungsanlage wird aus technischen Gründen am Freitag, den 07.11.2025 ab 12.30 Uhr geschlossen.

Am 08.11.2025 (Samstag) bleibt die Anlage ganztägig geschlossen.

Ab 10.11.2025 öffnen wir zur gewohnten Zeit um 7.15 Uhr.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

 

VonBeate Hellwich

Kantinenpächter gesucht

Der Stadtpflegebetrieb Dessau-Roßlau sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Pächter für die Bewirtschaftung der Kantine zur Versorgung der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit kalten und warmen Speisen und Getränken. Die Kantinenversorgung soll täglich von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 10:00 bis 13:00 Uhr vorgehalten werden. Der Verkauf von alkoholischen Getränken ist nicht gestattet.

Neben der Pausenversorgung besteht zusätzlich die Möglichkeit, externe Cateringaufträge anzubieten.

Die zu verpachtenden Räume umfassen einen Kantinen- / Küchenraum von ca. 53 m² und einen WC-Bereich mit ca. 5 m².

Folgendes Inventar wird mit verpachtet:

  • 1 Edelstahlspülbecken
  • 1 Edelstahltisch
  • 1 Fettabscheider WNG 1
  • 3 Arbeitsschränke
  • 1 Speiseausgabewagen
  • 2 Arbeitstische
  • 1 Rational SelfCookingCenter 61E
  • 1 Untergestell UGII für Typ 61 und 101
  • 2 Arbeitstische ATM-1, fahrbar
  • 1 Handwaschbecken Wandmontage
  • 1 Tiefkühlschrank GGv5810 mit Umluftkühlung
  • 1 Ceran-Kochfeld komplett mit Unterschrank-offen
  • 1 Wand-Dunstabzugshaube/Sonderbau
  • 1 Geschirrwagen rollbar
  • 1 Wasserboiler Stiebel/Eltron 80 l.

 

Die Verpachtung ist ab 01.04.2025 möglich.

Gesetzliche Vorschriften und Bestimmungen sind durch den Pächter eigenverantwortlich zu beachten. Der Pächter hat die von ihm verursachten Kosten für Energie, Wasser und Abwasser zu tragen. Für Elektroenergie ist mit dem örtlichen Versorger ein Vertrag zu schließen. Das Gleiche gilt für die Müllentsorgung.

An den Verpächter ist eine monatliche Pacht in Höhe von 50,00 EUR brutto zu leisten. Darin sind anteilig die Kosten für Heizung, Bewachung und Gebäudeversicherung enthalten.

Der Pächter hat insbesondere für ausreichenden Deckungsschutz in der allgemeinen Haftpflicht/ Betriebshaftpflicht, Hausratversicherung etc. selbst Sorge zu tragen und auf Verlangen dem Verpächter nachzuweisen.

Der angrenzende Speisesaal mit ca. 182 m² ist nicht Bestandteil des Pachtvertrages. Die Kosten für die Reinigung, Heizung, Gebäudeversicherung des Speisesaals trägt der Verpächter.

 

Interessenten, die über die notwendigen fachlichen Voraussetzungen zur Bewirtschaftung einer Speisenversorgung verfügen, richten bitte Ihre schriftliche Bewerbung an folgende Adresse:

Stadtpflege

Eigenbetrieb der Stadt Dessau-Roßlau

Wasserwerkstraße 13

06842 Dessau-Roßlau

 

Bei Interesse oder weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an das Sekretariat der Stadtpflege unter Tel.: 0340 204 2072.